St. Peter und Paul Trudering
bild
Pfarrbüro Rosi Brock

Rosi Brock war von 1993 bis März 2022 hauptsächlich für die Buchhaltung und das Rechnungswesen der Kirchenstiftung und des Pfarrverbands zuständig und hat die Finanzen immer im Blick behalten.

Ebenso kümmerte Sie sich - wie die anderen Mitarbeiter des Pfarrbüros - um die Anliegen der zahlreichen Besucher und Bearbeitung der eingehende Telefongespräche oder deren Weiterleitung an die Seelsorger.
bild
Diakon Richard Braun

Richard Braun war vom 1.10.2017 bis 31.08.2020 hauptberuflicher Diakon im Pfarrverband Vier Heilige Trudering Riem. Nach dem Beginn seines Ruhestands war er bis 28.2.2022 vom Ordinariat zur Seelsorgemithilfe angewiesen. Hauptsächlich für Taufen und Beerdigungen, sowie für Hochzeiten und für die Nachbarschaftshilfe.

Er wohnt mit seiner Familie in der Messestadt.

bild
Verwaltungsleiter Markus Glätzer

Markus Glätzer war der erste, der die neugeschaffene Positions des Verwaltungsleiters besetzte. Er betreute auch den Pfarrverband Bogenhausen-Süd. Markus Glätzer war bis Juni 2021 bei uns im Pfarrverband tätig,
bild
Pfarrvikar Mieczysław Studzienny-Flir

Von September 2015 bis Ende September 2018 war Mieczysław Studzienny-Flir als Pfarrvikar und als Trägervertreter für die Kindergärten in den beiden Pfarreien St. Peter und Paul und St. Florian tätig.

Seine neue Wirkungsstättte ist der Pfarrverband Neubiberg-Waldperlach mit den Pfarreien Rosenkranzkönigin und St. Bruder Klaus.
bild
Diakon Hubert Linder

Huber Lindner war seit 1. September 2015 als Diakon in St. Peter und Paul und in St. Florian tätig.

Im Oktober 2017 wechselte er als Jugendseelsorger zur Katholischen Jugendstelle in Dekanat Feldmoching.

bild
Pfarrer Stefan Scheifele

Vom 1. Mai bis 30. September 2017 leitete Pfarrer Stefan Scheifele als Pfarradministrator vorübergehend den zukünftigen Pfarrverband „Vier Heilige Trudering Riem“.
bild
Pfarrer Martin Guggenbiller

Als Nachfolger von Pfarrer Kellermann ernannte unser Erzbischof Kardinal Reinhard Marx Pfarrer Martin Guggenbiller. Eine seiner wichtigsten Aufgaben als Pfarradministrator war, der Aufbau eines Pfarrverbands aus den Gemeinden St. Peter und Paul Trudering und St. Florian Messestadt Riem. Pfarrer Guggenbiller war von Oktober 2015 an unserer Gemeinde tätig.

Am 30. April 2017 wechselte Pfarrer Guggenbiller in die Pfarrei St. Andreas in Eching im Dekanat Weihenstephan.

bild
Schwester Marita

Marita Meister ist Mitglied der Gemeinschaft der Missionsschwestern vom Heiligsten Erlöser (Garser Schwestern). Sie war ab Oktober 2015 in unserer Gemeinde als Gemeindereferentin tätig.

Ende Januar 2017 wurde Schwester Marita in ihr Mutterhaus zurückberufen.
bild
Pfarrer Herbert Kellermann

Seit 1970 war Herbert Kellermann als Seelsorger in der Gemeinde tätig. Zunächst wirkte er als Kaplan. Am 1. November 1975 wurde er von Julius Kardinal Döpfner zum Pfarrer von St. Peter und Paul Trudering ernannt.

45 Jahre wirke Herbert Kellermann in St. Peter und Paul und prägte die Gemeinde wie kein anderer.

Am 26. Juli 2015 wurde Pfarrer Herbert Kellermann mit einem großen Fest der Begegnung von seiner Gemeinde in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Dabei verlieh ihm der Ältestenrat der Stadt München für seine vielfältigen Dienste für Heimat und Brauchtum die Medaille „München leuchtet“.

Im Jahr 2018 wurde Pfarrer Kellermann von Papst Franziskus zum Päpstlichen Kaplan mit dem Ehrentitel Monsignore ernannt.

Zusammen mit seiner langjährigen Haushälterin Rosalie Stadler verbrachte er seit September 2015 seinen Ruhestand in Polling bei Weilheim, unweit von Oderding, wo er nach dem Krieg nicht nur Zuflucht, sondern auch viele Freunde gefunden hatte.

Am 1. Oktober 2022 verstarb Herbert Kellermann. Er fand im Friedhof Riem neben seiner Mutter seine letzte Ruhestätte.
bild

Foto: Frido Richter
Rosalie Stadler

Rosalie Stadler war von 1967 bis 2015 im Pfarrhaus von St. Peter und Paul Trudering als Haushälterin tätig. Nicht umsonst nannte man Rosalie „die gute Seele“ des Hauses; denn ihre Aufgaben waren vielfältig. So unterstützte sie den Pfarrer und kümmerte sich stets um das Wohlergehen aller, die über die Jahre das Pfarrhaus bewohnten und besuchten, darunter Kapläne aus dem In- und Ausland und afrikanische Missionsschwestern. Aber auch die kleinen Aufgaben, wie Telefon- oder Schlüsseldienste übernahm sie immer gewissenhaft und meist im Stillen.

Seit 2015 verbrachte sie ihren Ruhestand zusammen mit Pfarrer Kellermann im Kloster Polling. Am 25. Oktober 2022 verstarb Rosalie Stadler. Sie fand im Friedhof Riem ihre letzte Ruhestätte.
bild wird noch eingestellt
Schwester Isolde

Eine stete Begleiterin in der Arbeit zum Aufbau einer lebendigen Gemeinde war seit 1965 Schwester Isolde (Maria Brandl geb. 25.07.1928). Nie müde werdend kümmerte sie sich um die vielfältigen Aufgaben einer Pfarrschwester. Ein besonderes Anliegen war ihr die Betreuung der vielen Caritashelfer und -helferinnen sowie der armen, alten und kranken Menschen hier in St. Peter und Paul und in St. Martin Riem.

Nach ihrer Umsiedlung in das Schwestern-Seniorenheim in Berg am Laim half sie noch gelegentlich in der Pfarrei mit, bis sie sich 2015 altersbedingt ganz dorthin zurückziehen musste und am 26.07.2019 verstarb. Sie fand im Münchner Waldfriedhof ihre letzte Ruhestätte.
bild
Diakon Ernst Heil

Über 30 Jahre wirkte Ernst Heil in unserer Pfarrei. Zunächst ehrenamtlicher Mitarbeiter, übernahm er 1982 den Dienst des Seelsorgehelfers und arbeitete von Dezember 1985 bis zu seiner Versetzung in den Ruhestand im Dezember 2013 als Ständiger Diakon in unserer Gemeinde.

Ernst Heil verbringt seinen Ruhestand in Giesing und hilft im Pfarrverband Mariahilf – St. Franziskus regelmäßig aus.